Ein Workshop für Menschen, die
-
innere Ruhe suchen
- innehalten und neue Kraft schöpfen möchten
- sich wieder mal auf das Wesentliche besinnen möchten
- zu einem mitfühlenden Umgang mit sich finden möchten
Einführung (Fr Abend): Ankommen mit angeleiteten Methoden der Achtsamkeitspraxis (Yoga, Bodyscan), Einstimmung und Ausblick (Kurzvortrag) auf die kommenden Tage.
Erster Tag (Sa): Zur Ruhe kommen und Kraft schöpfen
Anleitungen zu unterschiedlichen Methoden der Achtsamkeitspraxis (Sitzmeditation, Bodyscan, Gehmeditation, Yoga), Kurzvorträge zu den Fokus-Themen Stress & Atem. -
Das Hamsterrad der äußeren und inneren Geschäftigkeit einfach mal anhalten.
Der zweite Tag (So) ist - neben weiterer Übungen in Sitz- und Gehmeditation, sowie Yoga) dem Thema (Selbst-)Mitgefühl gewidmet. Mitgefühl bedeutet, sich in schwierigen Situationen statt mit Kritik und Abwehr mit fürsorglicher und unterstützender Freundlichkeit zu begegnen, so dass Zuversicht und Vertrauen in die eigenen Kräfte und in unsere Resilienzfähigkeit entstehen.
An diesem Tag vertiefen wir die Praxis mit einer Reihe von Übungen, angeleiteten Reflexionen und Kurzvorträgen, die darin unterstützen einen wohlwollenden, liebevollen & fürsorglichen Kontakt zu sich selbst zu finden.
Wir wechseln die Perspektive von Außen nach Innen, vom Machen zum Entstehen Lassen, vom Wissen zum Fragen, vom Tun zum Sein.
Es ist möglich auf dem Stuhl oder im Liegen zu meditieren.
Bitte mitbringen: Yoga- oder Isomatte, Decke und wenn möglich ein Meditationskissen